Wunschbäume und andere Weihnachtsaktionen
Mehrere Unternehmen haben auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsaktionen gestartet, um Menschen, die von der Graf Recke Stiftung begleitet werden, kleine und große Wünsche zu erfüllen.
Ob Wunschbaum oder Spendenaufrufe: Mehrere Unternehmen haben auch in diesem Jahr Weihnachtswünsche von Menschen, die von der Graf Recke Stiftung begleitet werden, erfüllt.
Stadtwerke Bad Salzuflen für die Grünauer Strolche
So haben die Stadtwerke Bad Salzuflen, der Jugendhilfe Grünau in Bad Salzuflen schon länger verbunden, dieses Jahr die Kindertageseinrichtung Grünauer Strolche beschenkt, die ebenfalls zur Graf Recke Stiftung gehört. Dazu hatten die Stadtwerke die Wünsche der Kitakinder an ihre Kunden und Mitarbeitenden weitergegeben, um diese mit deren Unterstützung zu erfüllen. Stadtwerke-Geschäftsführer Volker Stammer übergab die Geschenke jetzt an Tatjana Gibert, Einrichtungsleiterin der Natur-Kita Grünauer Strolche, und Martina Wagner, Einrichtungsleiterin der Jugendhilfe Grünau. Heiligabend dürfen sie dann endlich ausgepackt werden.
CIIT für die Jugendhilfe Grünau
Den Kindern und Jugendlichen, die in Wohngruppen der Jugendhilfe Grünau, der heilpädagogisch-therapeutischen Einrichtung der Graf Recke Pädagogik gGmbH leben, erfüllte dieses Jahr das Centrum Industrial IT (CIIT), ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für die industrielle Automation auf dem Innovation Campus Lemgo, zahlreiche kleine Herzenswünsche – und das bereits zum achten Mal. Auf dem Lemgoer Innovation Campus hat die Mitarbeitenden, Gäste und Studierenden vor Ort in der Adventszeit ein fünf Meter hohe Weihnachtsbaum erfreut und auf die Wünsche aufmerksam gemacht. Egal ob Stofftier, Puppe, Buch oder Lego-Bausteine: „Mit dieser schon traditionellen Aktion helfen die CIIT-MitarbeiterInnen, aber auch Studierende und Gäste, sehr gerne, zahlreichen Kindern und Jugendlichen zum Weihnachtsfest eine große Freude zu machen“, so CIIT-Geschäftsleitung Anja Moldehn.
Eiscafé Venezia für die Jugendhilfe Grünau
Und auch das Eiscafé Venezia aus Lemgo hat wie schon in den letzten Jahren Wunschzettel der Kinder und Jugendlichen der Jugendhilfe Grünau an Cafébesucher und Bürger der Stadt Lemgo verteilt. Die Wunschzettel seien schon nach zwei Tagen verteilt gewesen, heißt es von Seiten der Initiatoren, und alle Präsente konnten abgeholt und für die Weihnachtsfeiern auf den Gruppen unter die Tannenbäume gelegt werden.
Hans Hennig für das Haus Haarbachhöfe in Ratingen
Eine treue Unterstützerin ist außerdem die Hans Hennig GmbH aus Ratingen: Bereits im vierten Jahr macht das Unternehmen mit seiner Weihnachtsaktion den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses Haarbach Höfe in Ratingen eine große Freude. Die dort lebenden Menschen mit Behinderung bedankten sich herzlich mit selbstgebackenen Plätzchen und handgemalten Bildern bei den Mitarbeitenden des Unternehmens für die liebevoll verpackten Geschenke.
Apotheker- und Ärztebank fürs therapeutisches Reiten
Eine Weihnachtsaktion hat auch die der Graf Recke Stiftung ebenfalls schon lange verbundene Deutsche Apotheker- und Ärztebank gestartet, und zwar zugunsten der Kinder- und Jugendhilfe der Graf Recke Stiftung. Mitarbeitende der Bank sind aufgerufen für das Herzensprojekt „Therapeutisches Reiten“ und für ein Trimm-Dich-Gerät zu spenden. Die Bank selbst hat ebenfalls eine Spende angekündigt.
Oraylis für Haus Linde im Dorotheenviertel Hilden
Die Herzenswünsche älterer Menschen in der Graf Recke Stiftung erfüllte dieses Jahr die Firma Oraylis: Alle 60 Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims Haus Linde im Dorotheenviertel Hilden erhalten von Mitarbeitenden des Unternehmens ein persönliches Weihnachtsgeschenk.
Für alle Aktionen, Geschenke und die damit verbundene Freude bei jungen und älteren Menschen aus der Graf Recke Stiftung gilt den engagierten Unternehmen ein großes Dankeschön!