|

Das Jahr 2023 in der Graf Recke Stiftung: Was steht an und wird wichtig sein? Ein Überblick:

Januar

Das Ziel, sich von russischem Öl unabhängig zu machen, hat die Graf Recke Stiftung mit Beginn des Jahres schon erreicht: Seit dem Jahreswechsel nutzt sie für die Wärmegewinnung ausschließlich Gas aus Norwegen und den Niederlanden. Doch an diesem Punkt will die Stiftung nicht stehen bleiben: Derzeit erarbeiten Experten ein Konzept für die Umstellung auf zukunftsweisende Energieversorgungskonzepte, hier zunächst für das Walter-Kobold-Haus, das Service-Wohnen, das „Ärztehaus“ an der Einbrunger Straße 66 und die Schulen in Wittlaer sowie das Seniorenzentrum Zum Königshof in Unterrath. Konkrete Vorschläge werden noch im ersten Quartal dieses Jahres erwartet.

 

An der Parsevalstraße in Mülheim an der Ruhr beginnen die vorbereitenden Arbeiten für ein inklusives Zentrum für junge Menschen mit Beeinträchtigungen. Dort sollen drei Gebäude auf dem Gelände der Mülheimer Vereinten Evangelischen Kirchengemeinden (VEK) entstehen. Die Mülheimer Wohnungsbau (MWB) tritt als Investor auf, damit die Graf Recke Stiftung dort nach Abschluss der Arbeiten Wohnen und Betreuung für 15 junge Menschen im Jugendwohnen und ein ambulant betreutes Wohnen für 12 junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf anbieten kann. Darüber hinaus entsteht eine viergruppige Kindertagesstätte als Erweiterung der bereits 2021 übernommenen Kita Arche in unmittelbarer Nähe. Die Stiftung schließt dazu nach Abschluss der Neubaumaßnahmen einen langfristigen Mietvertrag mit dem Investor MWB ab.

April

Auch wenn das Ende der Coronapandemie schon ausgerufen wurde: Die Graf Recke Stiftung setzt weiter auf Vorsicht. Mindestens bis April sollen wesentliche Maßnahmen wie Maskentragen und regelmäßige Tests beibehalten werden. Eine Einschätzung der Coronalage gibt ein Interview mit Pandemiekoordinator Marek Leczycki auf unserem Newsportal recke-on.de.

Erst im April erscheint die erste recke:in des Jahres. Anders als bisher wird das Unternehmensmagazin nur noch drei- (statt vier-) mal im Jahr gedruckt und verteilt werden. Weniger Papier bedeutet mehr Verantwortung für nachhaltiges Handeln und bewusste Ressourcenschonung. Um den Informationsfluss aber weiterhin hoch zu halten, wird die Kommunikation der Graf Recke Stiftung verstärkt auf Onlinekanälen stattfinden, vom Newsportal recke-on.de über Social Media bis zum Newsletter der Stiftung – für den man sich übrigens hier anmelden kann:

www.graf-recke-stiftung.de/newsletter

 

Mai

Zum vierten Mal in Folge wird die Graf Recke Stiftung auch 2023 am STADTRADELN, der bundesweiten Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis, teilnehmen. Voraussichtlich im Mai wird der Wettbewerb in Düsseldorf starten. Dann gilt es wieder, möglichst viele Fahrradkilometer für das Stiftungsteam zu erradeln.

 

Juni

Schlussspurt für die Jubiläumskampagne zum 200-jährigen Bestehen der Graf Recke Stiftung: Mit einem offenen Singen am 3. Juni an der Johanneskirche in Düsseldorf, dem Mitarbeitendenfest am 15. Juni im zakk in Düsseldorf-Flingern und dem Festakt in der Graf Recke Kirche in Wittlaer schließt das Jubiläumsjahr 2022 im Juni 2023 ab. Die großen Veranstaltungen zum Jubiläum hatten Aufsichtsrat und Vorstand schon Ende 2021 mit Blick auf die Coronalage vorsorglich verschoben. Weitere Infos: 200JahreGrafRecke.de

Für die erste Jahreshälfte plant die Graf Recke Stiftung eine Workshopreihe „Nachhaltige Graf Recke Stiftung“. Mit Mitarbeitenden über alle Ebenen hinweg soll ein gemeinsames Nachhaltigkeitsverständnis, eine Vision für eine nachhaltige Entwicklung der Graf Recke Stiftung sowie konkrete Nachhaltigkeitsziele erarbeitet werden. Mit der daraus resultierenden Strategie und deren Umsetzung wird nicht nur ein Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung geleistet, sondern wappnet sich die Stiftung auch für zukünftige gesetzliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Anforderungen.

 

Juli

Der langersehnte Einzug der ersten Bewohnerinnen und Bewohner aus Haus Ahorn ins Ahorn-Karree im Dorotheenviertel Hilden soll nun endlich stattfinden. Der aktuelle Bauzeitenplan geht davon aus, dass ein Einzug im Laufe des Sommers realistisch ist. Die Einweihungsfeier soll kurz vorher stattfinden. Der genaue Termin ist noch nicht festgelegt, zunächst sind weitere bauliche und versicherungsrechtliche Fragen zu klären.

 

August

Zum Kindergartenjahr 2023/24 startet die neue Kita „Weltentdecker“ der Graf-Recke-Kindertagesstätten gGmbH ihren Betrieb. Kinder, Eltern und Mitarbeitende freuen sich auf den Einzug in einen großzügigen und attraktiven Neubau der Stadt Krefeld. Anders als die meisten der bisherigen Kitas handelt es sich nicht um eine Übernahme von einer Kirchengemeinde. Für die sechsgruppige Kindertagesstätte an der Randstraße in Krefeld hat die Graf-Recke-Kindertagesstätten gGmbH im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens den Zuschlag zur Übernahme des Betreibergeschäftes erhalten. Aktuell läuft eine Kampagne zur Gewinnung von Mitarbeitenden für die neue Kita an.  Weitere Infos: recke-on.de/kita-krefeld

recke:newsletter

Was wir bewegen. Was uns bewegt: News und Storys aus der Graf Recke Stiftung.

Jetzt abonnieren