Bad Salzuflen hat bald einen Naturkindergarten. Auf Anfrage des Jugendamtes der Stadt hat die Graf-Recke-Kindertagesstätten gGmbH mit Sitz in Düsseldorf die Planung einer eingruppigen Kindertageseinrichtung jetzt so weit vorangetrieben, dass diese zum neuen Kindergartenjahr ihren Betrieb aufnehmen soll. Die Naturkita »Grünauer Strolche« kommt in einem Bauwagen auf dem Gelände des Jugendzentrums im Ortsteil Schötmar unter.
Der Naturkindergarten in Bad Salzuflen, der am 1. August seinen Betrieb aufnehmen soll, ist das Ergebnis der Planungen der Graf-Recke-Kindertagesstätten gGmbH. Die Tochtergesellschaft der Düsseldorfer Graf Recke Stiftung war dazu vom örtlichen Jugendamt angesprochen worden, weil die Stadt einen dringenden Bedarf für weitere Kitaplätze sieht.
Das Besondere: Die Kita »Grünauer Strolche« besteht aus einer einzigen Gruppe und wird als Unterkunft einen etwa 30 Quadratmeter großen Bauwagen beziehen. Dieser wiederum steht auf dem Außengelände des Jugendzentrums »@on!« an der Uferstraße 50 im Ortsteil Schötmar.
Info
Die Strolche aus Grünau suchen noch eine Einrichtungsleitung und pädagogische Mitarbeitende. Alle Infos gibt es auf dem Karriereportal der Graf Recke Stiftung.
Mehr erfahren
Das Konzept des Naturkindergartens sieht vor, dass die Aktivitäten der 20 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren überwiegend draußen im weitläufigen Außengelände mit Baumbestand stattfinden. Kindern und Mitarbeitenden stehen während der täglichen Betreuungszeiten von voraussichtlich 7.30 bis 14.30 Uhr die von der Stadt eigens für die Kita neu geschaffenen Sanitäreinrichtungen am Jugendzentrum zur Verfügung. Das Angebot für das Einzugsgebiet der Stadt Bad Salzuflen wird 35 Wochenstunden umfassen.
Das Grundstück wird der Graf-Recke-Kindertagesstätten gGmbH von der Stadt zur Verfügung gestellt, der Bauwagen wird von Albrecht Nacke, Vorsitzender der Stiftung Grünau, als Investor finanziert und an den Träger vermietet. Sylvia Smajgert, zuständige Bereichsleiterin der Graf-Recke-Kindertagesstätten, freut sich auf die neue Einrichtung: »Gerade in Coronazeiten ist die Verbindung zur Natur für viele Kinder und ihre Familien wichtig geworden. In unserer neuen Kita ist die Natur zentraler Bestandteil des pädagogischen Konzepts.«
Info
Die Graf-Recke-Kindertagesstätten gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Graf Recke Stiftung, einer diakonischen Einrichtung mit Sitz in Düsseldorf. Sie betreibt aktuell elf Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 733 Plätzen in Düsseldorf, Mülheim an der Ruhr, Ratingen, Haan und Moers. Der Name »Grünauer Strolche« ergibt sich aus der engen Kooperation der neuen Naturkita mit der örtlichen Jugendhilfe Grünau, einer heilpädagogisch-therapeutischen Einrichtung der Graf Recke Pädagogik gGmbH, seit 2017 eine Tochter der Graf Recke Stiftung. Sie bietet Kindern, Jugendlichen und ihren familiären Bezugssystemen Unterstützung in stationären, teilstationären und ambulanten Settings in der Region Westfalen-Lippe. Der Naturkindergarten kann auf Infrastruktur der Jugendhilfe, zum Beispiel die Hauswirtschaft oder die Haustechnik, zurückgreifen.
Mehr erfahren