Klassischer Quereinsteiger

|

Das Angebot der Inklusionsbegleitung des Familien unterstützenden Dienst (FuD) der Graf Recke Stiftung soll Kinder und Jugendliche im Schulalltag unterstützen und ihnen so die Teilnahme am Unterricht ermöglichen. Die Aufgaben sind so individuell wie die jungen Menschen selbst. Doch auch die Wege der Mitarbeitenden sind vielfältig. Wir haben uns an der Kölner LVR-Schule Belvedere mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung umgehört und stellen hier in den nächsten Wochen einige unserer Inklusionsbegleiterinnen und -begleiter vor. Heute lernen wir Klaus Stutzer kennen. Der Maler und Lackierer findet: "Es muss von der Chemie her stimmen."

„Ich bin der klassische Quereinsteiger, komme aus dem Handwerk und war unter anderem Maler und Lackierer. Mein Interesse am sozialen Bereich aber war schon früh da. Ich habe meinen Zivildienst in einer Förderschule gemacht und damals schon gemerkt, dass mir das liegt. Vor acht Jahren habe ich dann die Entscheidung getroffen, etwas mit Menschen zu machen und wurde auf die Tätigkeit des Schulbegleiters aufmerksam, in die man direkt wechseln kann. Seitdem habe ich für die Graf Recke Stiftung Kinder in verschiedenen Schulformen begleitet, habe in der Regelschule angefangen und danach als Springer ganz viele Bereiche kennengelernt, bis hin zur Kita.

Inklusionsbegleitung durch den FuD

Der FuD begleitet junge Menschen mit Behinderung an Schulen und Kindertageseinrichtungen, zu Hause oder in der Freizeit. Das FuD-Einzugsgebiet umfasst den Großraum Köln, den Bergischen Kreis, Düsseldorf, den Rhein Kreis Neuss, das Ruhrgebiet und den Kreis Mettmann.

Zur Homepage

Hier an der Belvedere-Schule ist die Arbeit noch etwas intensiver, ich bin noch näher am Menschen. Es muss von der Chemie her stimmen, dann ist die Arbeit besonders motivierend. Natürlich gibt es auch mal angespannte Situationen, aber ich komme täglich nach Hause und weiß, dass ich eine sinnvolle Tätigkeit habe, das ist für mich mein Erfolg. Und jedes Kind ist anders, das finde ich spannend.“

Es muss von der Chemie her stimmen, dann ist die Arbeit besonders motivierend.

Klaus Stutzer

recke:newsletter

Was wir bewegen. Was uns bewegt: News und Storys aus der Graf Recke Stiftung.

Jetzt abonnieren