Jubiläumsmobil machte Station auf dem Lintorfer Markt
Im Jahr ihres 200. Geburtstags ist die Graf Recke Stiftung, eine der ältesten diakonischen Einrichtungen Deutschlands, unter dem Motto „Mit dem Herzen dabei – seit 1822" im Verbreitungsgebiet des Sozialunternehmens unterwegs. Erste Station war jetzt der Lintorfer Markt in Ratingen.
Ein zentrales Element der Aktionen der Graf Recke Stiftung im Jahr des 200-jährigen Bestehens ist das Jubiläumsmobil. „Auf ganz große Veranstaltungen müssen wir angesichts der unsicheren pandemischen Lage im Jubiläumsjahr 2022 leider noch verzichten", erklärt Stiftungssprecher Roelf Bleeker. Doch auf Kontakte zu den Menschen in ihrem Verbreitungsgebiet verzichten wollen die Verantwortlichen in der Graf Recke Stiftung nicht. Im Mittelpunkt steht deshalb im Jahr 2022 das Jubiläumsmobil: „Wir werden damit ganzjährig in unserem Verbreitungsgebiet unterwegs sein auf Stadtteilfesten, Messen und anderen Gelegenheiten.“ Den ersten öffentlichen Auftritt hatte das Mobil jetzt auf dem Lintorfer Markt: Gemeinsam mit Mitarbeitenden aus den örtlichen Kitas der Stiftung „Kinder-Garten-Eden“ und „Kinderarche Friedrichskothen machte das Jubiläumsmobil direkt an der St. Anna-Kirche Station, um dort mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. So auch an diesem Tag auf dem Lintorfer Markt: Da erinnerte sich ein ehemaliger Polizist beim Besuch am Jubiläumsmobil an gemeinsame Fußballspiele, die er und seine Kollegen vor langer Zeit mit den damaligen Stiftungsmitarbeitenden auf dem Sportplatz auf dem Campus in Düsseldorf-Wittlaer ausgetragen haben. Eine andere Besucherin berichtete vom früheren ehrenamtlichen Engagement ihres Ehemannes im ehemaligen Mädchenheim Ratingen, das in den 1990er Jahren als eines der letzten großen Heime der Stiftung geschlossen und später abgerissen wurde.
Mit an Bord des Jubiläumsmobils ist auch immer der Jubiläumsong "Mit dem Herzen dabei", den Dieter Falk und sein Sohn Paul Falk zum Geburtstag komponiert haben. Der Text stammt aus der Feder von Tobias Reitz, Textschreiber aus Düsseldorf. Gesungen haben den Song viele: Menschen aus der Graf Recke Stiftung, jung wie alt, mit und ohne Behinderung, sowie der Stiftung verbundene Menschen, darunter Marie Wegener, die 2018 die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ gewann, sowie Lukas Linder, der 2019 bei „The Voice of Germany“ für Aufsehen sorgte. Der Song soll im Sommer in einer Open-Air-Aktion mit allen Beteiligten noch offiziell vorgestellt werden.
Alle wichtigen Infos rund um das Jubiläum gibt es auf der zentralen Jubiläumsseite der Stiftung.
www.200JahreGrafRecke.de
Groß im Bild waren auf dem Lintorfer Markt auch Menschen aus der Graf Recke Stiftung als Motive auf dem Jubiläumsmobil, denn bei den zentralen Fotomotiven des Jubiläumsjahres hat sich die Kommunikation der Graf Recke Stiftung bewusst für Menschen aus den drei großen Aufgabenfeldern der Stiftung für Kinder, Erwachsene und ältere Menschen entschieden: Auch die Kinder aus der Kita Friedrichskothen in Ratingen-Lintorf sind auf dem Infofahrzeug zu sehen. Auf den anderen Seiten finden sich Anna Dupke und Annette Methfessel aus dem Wohnhaus an der Hochdahler Straße in Hilden sowie Elisabeth Schmohl und Egon Wülfken aus Neumünster.