Gut durch die Coronakrise
„Wir sind in der Graf Recke Stiftung bislang gut durch die Krise gekommen“, sagt Marek Leczycki, seit März des Jahres als Pandemiekoordinator für alle Fragen und Maßnahmen rund um die Coronapandemie zuständig. Am 28. September 2020 gibt es in der Graf Recke Stiftung keine als infiziert gemeldete Person.
Insgesamt waren in der Graf Recke Stiftung bis heute 39 Personen positiv getestet worden. 36 sind genesen. Drei Bewohner von Pflegeeinrichtungen sind mit dem Virus verstorben. Zwei von ihnen wurden erst nach ihrer Verlegung ins Krankenhaus positiv getestet und sind dort einige Wochen später verstorben. "In allen drei Todesfällen war nicht das Coronavirus die Ursache", erklärt Pandemiekoordinator Marek Leczycki. "Das Virus zirkuliert", so Marek Leczycki weiter, es sei zuletzt aber erfolgreich aus den Einrichtungen herausgehalten worden.
Von den in der Graf Recke Stiftung insgesamt 39 Personen, die seit Ausbruch der Pandemie positiv getestet worden waren, ist ein Großteil in Reihentests identifiziert worden. Viele davon hatten bei ihrer positiven Testung keine Symptome gezeigt. „Das Virus wirkt sich bei den Menschen sehr unterschiedlich aus“, so Marek Leczycki. Einfluss auf den Verlauf der Infektion hätten sowohl die körperlichen Voraussetzungen der Infizierten als auch die „Viruslast“, das heißt, die Menge der Viren, welcher die Betroffenen ausgesetzt waren.
Marek Leczycki
ist seit März Pandemiekoordinator der Graf Recke Stiftung.
„Unsere Zahlen sind im Vergleich zur Gesamtinzidenz in Deutschland und insbesondere in Nordrhein-Westfalen sehr gut“, meint der Pandemiekoordinator. „Aber wenn wir jetzt nachlässig werden und nicht aufpassen, können wir in ein bis zwei Monaten schon ein Problem haben.“ Bislang habe man aufgrund zahlreicher Vorsichtsmaßnahmen und einer umsichtigen Pandemieplanung das Virus weitgehend aus den Einrichtungen halten können. Aber, so Marek Leczycki: „Das Virus zirkuliert da draußen und wir müssen alles tun, es auch weiterhin aus unseren Einrichtungen fernzuhalten.“
Die Graf Recke Stiftung informiert laufend über die Coronalage auf ihren Extraseiten:
Mehr erfahren