Graf-Recke-Kitas beim Aktionstag vorm Landtag

|

Mitarbeitende und Familien aus den Kitas der Graf-Recke-Kindertagesstätten gGmbH beteiligen sich an einer großen zentralen Protestkundgebung "für ein soziales Nordrhein-Westfalen" am 19. Oktober ab fünf vor zwölf vorm Düsseldorfer Landtag.

Die Freie Wohlfahrtspflege NRW hat die Kampagne "NRW, bleib sozial!" ins Leben gerufen, um gegen eine Reduzierung von Öffnungszeiten, Schließung von Angeboten und drohende Insolvenzen sozialer Unternehmen zu protestieren: "Das leise Sterben der sozialen Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen hat begonnen. Mangelverwaltung gehört seit Jahren zum traurigen Alltag, nun ist der Kipppunkt erreicht. So geht es nicht mehr weiter!", heißt es im Aufruf der Freien Wohlfahrtspflege NRW "für ein soziales Nordrhein-Westfalen".

Zum Kampagnenauftakt gibt es eine Kundgebung vor dem Landtag, an der sich die Kitas der Graf-Recke-Kindertagesstätten gGmbH beteiligen. Mitarbeitende und Familien fahren am Donnerstag, 19. Oktober, dorthin, um von fünf vor zwölf an auf der Wiese vor dem Landtag die eigenen Anliegen vorzutragen.

Infos zur Kundgebung

Die Kundgebung startet am Donnerstag, 19. Oktober, um 11.55 Uhr auf der Kundgebungswiese vorm Landtag in Düsseldorf. 

Alle Infos gibt es hier

Wie auch andere soziale Angebote der Graf Recke Stiftung und viele Sozialunternehmen sind die Kitas personell und finanziell am Limit angekommen. Im Bereich der Diakonie hat das sowohl mit einer deutlichen Tariferhöhung für die Mitarbeitenden zu tun als auch einer Finanzierungssystematik, in der die Erstattung höherer Kosten erst mit einer Verzögerung von eineinhalb Jahren geschieht. Auch die aktuell durch die Inflation steigenden Kosten müssen also über diesen Zeitraum überbrückt werden. Hinzu kommt eine höchst angespannte Personalsituation.

Einsatz für Bildung und Betreuung

"Als Trägerin von 17 Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 1.090 Plätzen für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt setzen wir uns seit vielen Jahren für ein qualitativ hochwertiges Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder im Elementarbereich ein – so auch an Ihrer Kita", heißt es in einem Schreiben der Graf-Recke-Kindertagesstätten gGmbH an die Eltern. "Gemeinsam mit Ihnen setzen wir uns an diesem Tag dafür ein, dass die Finanzierung für die Kindertageseinrichtungen gesichert ist und die Betreuung Ihrer Kinder für Sie wieder verlässlich wird."

80 Mitarbeitende aus den Kitas, dem pädagogischen Fachbereich und der Verwaltung werden sich, begleitet von Eltern und ihren Kitakindern, am Donnerstag auf den Weg zum Landtag machen. "Politik muss jetzt handeln", heißt es im Aufruf der Freien Wohlfahrtspflege, "sonst drohen durch den Wegfall zahlreicher sozialer Angebote große gesellschaftliche und politische Nöte."

Politik muss jetzt handeln.

Aus dem Aufruf der Freien Wohlfahrtspflege

recke:newsletter

Was wir bewegen. Was uns bewegt: News und Storys aus der Graf Recke Stiftung.

Jetzt abonnieren