Dem Wetter getrotzt: Neues Holzhaus für Spielgeräte

|

Das Social-Day-Team der Firma Epson hat in der Schulstelle Ratingen der Graf Recke Stiftung bei rauem Wetter ein Holzhaus für Spielgeräte aufgebaut.

Nach vielem Regen war zwar kein sonniger, aber immerhin ein trockener Tag angesagt - gerade richtig für den lange geplanten Social Day der Epson Deutschland GmbH. Das Unternehmen unterstützte die Aktion in der Schulstelle Ratingen der Minna-Förderschule der Graf Recke Stiftung mit einer Spende und stellte neun Mitarbeitende aus verschiedenen Geschäftsbereichen für diesen Tag frei. Das Social Day-Team gab alles, um an diesem Tag soweit weit wie möglich voranzukommen beim Aufbau eines geräumigen und stabilen Holzhauses, in dem die sechs bis dreizehn Jahre alten Kinder der Schulstelle ihre Outdoor-Spielsachen sicher verwahren können.

Eine neue Hütte für Kettcar & Co.

Schon länger konnte die baufällige Holzhütte im Außengelände der Schulstelle Ratingen nicht mehr für die Aufbewahrung der Spielgeräte genutzt werden. Umso mehr freute sich die Konrektorin der Schule Ursula Möller, dass das neue Holzhaus noch vor dem Winter aufgebaut werden konnte: „Wir bedanken uns ganz herzlich, dass wir mit Hilfe der Firma Epson und ihrer Mitarbeitenden nun wieder ein Holzhaus bekommen, in dem wir Kettcars und andere Spielgeräte für den Außenbereich trocken und sicher verwahren können.“

Einige aus dem Team hatten bei Epson bereits Erfahrung mit Social-Day-Aktionen gesammelt, aber, wie Key Account Manager Marcel Peitzker verriet, „ein Holzhaus fehlt mir noch im Sortiment". Da ein Paket mit Bauteilen nachgeliefert werden musste, bereiteten die Social-Day-Teilnehmenden erst einmal die Wände und Türen der Holzhütte vor. Auch der Gartenbereich rund um das Holzhaus profitierte vom Einsatz der gut gelaunten Mitarbeitenden, die säckeweise Laub zusammenkehrten. “Darauf habe ich mich heute gefreut“, sagte Sandra Schreiber, Manager Human Resources, „einmal vom Computer wegzukommen, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen kennenzulernen und gemeinsam etwas Gutes zu tun. Dass wir mit diesem Social Day Kindern helfen können, finde ich besonders schön.“

Nicht zu stoppen

Dass die Holzhütte einmal groß genug für viele Spielgeräte sein sollte, wurde beim Aufbau schnell klar. Das Social-Day-Team wollte dennoch so viel wie möglich an diesem Tag schaffen. Um keine Zeit zu verlieren, wurden deshalb nachmittags die Erfrischungen „mobil“ im Transporter gleich neben der Baustelle serviert. Der engagierte Einsatz der Social-Day-Teilnehmenden zahlte sich aus: Fünf Minuten vor dem offiziellen Ende der Aktion setzte der Regen ein. Da stand das Holzhaus aber schon so weit, dass die restlichen Bauteile eingeräumt und für den weiteren Aufbau geschützt gelagert werden konnten.

Katja Nolden, Executive Assistant, die den Tag für das Team von Epson organisiert hatte, war glücklich über die gelungene Aktion: „Es hat offensichtlich allen sehr gut gefallen. Ich habe auf jeden Fall schon gehört: Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei‘!“

Ihre Spende hilft!

Die Schulstelle Ratingen benötigt für zusätzliche Angebote wie Freizeitaktivitäten, die Anschaffung von Spielgeräten oder den Ausbau des Außengeländes finanzielle Unterstützung. Mit jeder Spende – ob 15, 50 oder 150 Euro – helfen Sie uns, den Kindern und Jugendlichen Freude zu schenken. Herzlichen Dank!

recke:newsletter

Was wir bewegen. Was uns bewegt: News und Storys aus der Graf Recke Stiftung.

Jetzt abonnieren