Blick hinter die Kulissen der Deutschen Eishockey-Liga

20 Kinder und Jugendliche aus der Graf Recke Erziehung & Bildung hatten am Sonntag die Gelegenheit, ein Spiel der Düsseldorfer EG live mitzuerleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Düsseldorfer EG gegen Adler Mannheim: Der gastgebende Verein und die Stiftung "Düsseldorfer Kinderträume" haben jetzt 20 Kinder und Jugendliche aus Wohngruppen der Graf Recke Erziehung & Bildung zu diesem Spiel der Deutschen Eishockey-Liga eingeladen. „Wir wollen möglichst vielen Menschen die Chance geben, unseren Sport zu erleben“, sagte Michael Staade, Präsident der DEG Eishockey e.V. und Mitbegründer der die "Stiftung Düsseldorfer Kinderträume". "Eishockey verbindet die Menschen."

Führung vom Präsidenten

Der Vereinspräsident nahm sich vor dem Spiel viel Zeit, um die Kinder und Jugendlichen zweier Jugendhilfe-Wohngruppen durch den PSD Bank Dome zu führen. Die zwölfjährige Maja fand's toll, sich zusammen mit den anderen 19 Kindern und Jugendlichen einmal auf die Bank der Eishockey-Spieler setzen zu dürfen. Gut kamen auch die Snacks an, die es noch vor dem Spielbeginn gab. Am Ende stimmte allerdings das Ergebnis nicht: Die DEG verlor ihr letztes Hauptrundenspiel glatt mit 0:4 gegen die Adler und damit vor dem Start in die K.-o.-Spiele auch noch ihren sechsten Tabellenplatz.

"Uns ist es sehr wichtig, dass Kinder unabhängig von ihren Lebenssituationen Momente erleben, in denen sie nicht an Probleme denken“, erklärte Präsident und Stiftungsmitbegründer Michael Staade sein Engagement. Özlem Yılmazer von der Graf Recke Stiftung dankte für die Einladung: „Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit knapp 13.000 anderen Fans die Spielatmosphäre zu erleben."

Mehr zum Thema

Allein im Düsseldorfer Norden begleitet die Jugendhilfe der Graf Recke Erziehung & Bildung mehr als 140 Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarfen in verschiedenen Wohn- und Betreuungsformen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es auf der Website.

Mehr erfahren

Mit dem Präsidenten hinter die Kulissen:
Michael Staade nahm sich Zeit für seine Gäste.
Auch die Eisbearbeitungsmaschine wurde besichtigt.
Das Spiel lief allerdings gar nicht im Sinne der DEG-Fans:
Die Gastgeberin verloren am Ende mit 0:4.

recke:newsletter

Was wir bewegen. Was uns bewegt: News und Storys aus der Graf Recke Stiftung.

Jetzt abonnieren